Weißdorn

Crataegus

Details

Höchstalter ca 500 Jahre
Maximalhöhe ca 8m
∅ der Krone ca 3m
Wachstum ca 30-40 cm/Jahr
Verw. Arten ca 200-300
Frosthärte ca -27°C
CO2-Speicher* ca 72,94 t CO2
*Der Schätzwert für den angegebenen CO2-Speicher beruht auf der Annahme eines Baumes mit 15m Höhe und 1,5m Durchmesser.
Dies entspricht einem Volumen von 26,5 m3.
Berechnet wurde auf Grundlage einer Zylinderform – also ohne ausladene Äste – und in Bezug zur jeweiligen Holzart- und Dichte.

Die angewendete Formel lautet:


Baum-Gewicht ÷ 2 ⋅ 3,67

Anzahl im Park / CO2-Speicher pro Baum

0
Ist-Zustand
0
Soll-Zustand
0
CO2-Speicher in t

Inhalt vorlesen lassen:

Wussten Sie schon?

In sehr seltenen Fällen kann Weißdorn bis zu 500 Jahre alt werden!

In ländlicheren Standorten ist der Weißdorn aufgrund seiner Dornen beim Neuntöter beliebt. Der Vogel spießt gern seine Beute, z.B. Raupen oder sogar Mäuse, auf und legt sich so einen Vorrat an.

Welche Bedeutung hat der Weißdorn als Parkbaum?

Der Strauch sieht mit seinen schneeweißen Blüten und tiefroten Früchten nicht nur hübsch aus, sondern er ist auch eine wichtige Nahrungsquelle für viele Insekten und Vögel. Außerdem bietet er durch seine dichten, bedornten Zweige gut geschützte Brutplätze.

Er kann auch gut als undurchdringliche Hecke dienen um Bereiche voneinander abzugrenzen.

Auch ist er besonders frosthart und hält ebenfalls heißes Stadtklima gut aus, weswegen er auch gern als Straßenbaum gepflanzt wird.

Es gibt in Deutschland den ‚eingriffeligen‘ und den ‚zweigriffeligen‘ Weißdorn. Sie unterscheiden sich in der Anzahl der Griffel in den Blüten und der Samen in den Früchten. Außerdem sind ihre Blätter etwas unterschiedlich geformt.

Wofür kann der Weißdorn verwendet werden?

Weißdorn hat eine große Bedeutung als Arzneipflanze. Zubereitungen aus Blüten, Früchten und Blättern verstärken die Pumpkraft des Herzens. Präparate mit Weißdorn werden eingesetzt, um zum Beispiel leichte Herzleistungsschwäche zu behandeln. In zahlreichen Fertigpräparaten auf dem Markt sind Bestandteile des Weißdorns enthalten.

Die sehr sauren Früchte des Weißdorns können zum Beispiel für Marmeladen verwendet werden. Dabei empfiehlt es sich, sie mit süßeren Obstsorten zu kombinieren.

Worin unterscheiden sich Weißdorn und Rotdorn?

Als Rotdorn werden alle rotblühenden Crataegus-Sorten bezeichnet und der Name ist somit keine klare Sortenbezeichnung. Es gibt sowohl vom Eingriffeligen als auch vom Zweigriffeligen Weißdorn rotblühende Varianten.

Der Rotdorn hat, anders als der Weißdorn, gefüllte Blüten.

Die besonders üppig blühenden, roten Varianten bilden im Gegensatz zum Weißdorn deutlich weniger Früchte aus.

Der Rotdorn wird sehr gerne als solitär gepflanzt, da er im Gegensatz zum Weißdorn einen etwas höheren, baumähnlicheren Wuchs hat.