Gartenarbeitsschule Ilse Demme

Charlottenburg-Wilmersdorf

Details

Standort Dillenburger Str. 57, 14199 Berlin
Angebot
Gartenarbeitschule,
„Lernen im Grünen“
Internet www.oekowerk.de
Telefon (Lehrende)
+49. 30. 51 65 48 58
Telefon (Gartenbüro)
+49. 30. 51 65 48 58
E-Mail gruener-lernort@gartenarbeitsschule-ilse-demme.de

Informationen

Über 100 Jahre Gartenarbeitschule

„Wie oft habe ich mir schon in all diesen Jahren die Frage vorgelegt: Ist es nicht möglich, jedem Kind (…) die Freuden, die unterrichtlichen und erziehlichen und gesundheitlichen Vorteile eines Gartens zu verschaffen? Kennt denn der Staat dies wichtige Bildungsmittel nicht? Und wenn er es kennt, er muß es ja kennen, warum schafft er keine Gartenarbeitsschule?“

August Heyn: Die Gartenarbeitsschule. Breslau

Dieser Gedanke von August Heyn, einem Reformpädagogen von Bund der Entschiedenen Schulreformer und Gründer der ersten Berliner Gartenarbeitsschule 1920 in Neukölln, fand am 19. April 1921 mit der Gründung der 2. Berliner Gartenarbeitsschule auch Einzug im Bezirk Wilmersdorf.

Seit nunmehr über 100 Jahren befindet sich die Gartenarbeitsschule auf dem Gelände in der Dillenburger Straße und wird jährlich von vielen Schulklassen und anderen Lernenden zum „Lernen im Grünen“ genutzt.

Andere Orte und Akteure der Umweltbildung

Zur Übersicht